Project Description

Dieses Asyl befindet sich im Keller eines alten Mietshauses. Die Unterteilungen (Holzlatten) der einzelnen Abteile wurden entfernt, doch sind die Strukturen am Boden noch erhalten. Somit könn(t)en die Grenzen der einzelnen Parzellen, die an deren Bewohner – pro Person – vermietet werden, überschritten werden.
Der Wunsch nach Individualität und eigenem Lebensraum steht dieser Möglichkeit gegenüber.

Das Fenster lässt keinen Blick nach außen zu – Licht und Schatten der vorübergehenden Passanten fallen aber in den Raum. Rechts hinten führt der Gang weiter in andere Kellerbereiche: der für uns Sichtbare ist nur ein Ausschnitt.                                                                                                    Januar 2001

 

von Maxim Gorki

Bühenbild: Katrin Gerheuser
Modell / Konzeption:
Katrin Gerheuser
Jahr: 2001
Haus: Residenztheater
Fiktion